training

Useable Fitness.

Functional Fitness ist für uns das Unwort des Jahres. Bei unserem Trainingssystem geht es um Fitness, die man sieht und spürt. Aber vor allem um Fitness, die man nutzen kann. In jeder Sportart und im Alltag. Diese Art von Fitness nennen wir „useable fitness“. Der Anspruch an das Trainingssystem ist es, eine Leistungsverbesserung in allen Modalitäten menschlicher Fitness zu erzielen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Leistung, Geschwindigkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Genauigkeit. Ein solches Training ist nicht nur abwechslungsreich und spannend, sondern vor allem leistungsverbessernd, gesundheitsunterstützend und langfristig erfolgreich. Neben dem Spaß am Training in einer motivierenden Community geht es uns aber vor allem darum, mit deiner investierten Zeit optimal umzugehen und maximal zielgerichtet zu trainieren. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Fitnessstudio oder den meisten ‚Functional Fitness‘ Boxen steht dein individuelles Trainingsziel im Fokus unseres Systems.

Training mit System.

Grundlegendes Ziel unseres Trainingssystems ist es, am aktuellen Stand der Wissenschaft dein Training so zu gestalten, dass wir mit der von dir investierten Zeit das Optimum für dein persönliches Trainingsziel herausholen. Dazu gehört, dass wir dieses Ziel gemeinsam definieren und anschließend einen Plan schmieden, der zu dir passt. Ein one-fits-all Approach, wie du ihn vermutlich von vielen anderen Angeboten kennst, entspricht unserer Meinung nach nicht diesem Standard und wird für das einzelne Individuum immer suboptimale Ergebnisse liefern. Unser Job ist es daher, mit unserem Know-How und unserer Erfahrung genau dort anzusetzen, wo du jetzt stehst, damit wir möglichst rasch und zielgenau dort hin gelangen, wo du hinmöchtest. Genau daran arbeitet unser Team 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Getreu unserem Motto #weleadothersfollow entwickelt sich unser Trainingssystem am Puls der Zeit und nach neuesten sport- und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen. Damit Ergebnisse für dich nicht länger ein Zufallsprodukt sind, sondern logische Konsequenz unseres Wissens und deines Einsatzes.

Strength. Capacity. Performance.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass viele sportliche Menschen in unserem Umfeld seit Jahren mehrmals wöchentlich in einem Gym oder eine Box trainieren, ohne dadurch wesentliche Fortschritte in ihrer Fitness zu erzielen. Der Grund liegt auf der Hand: Aufgrund der sehr hohen Anzahl an verschiedenen Übungen und Modalitäten (Kraft, Ausdauer, Turnen, Intervalltraining, Gewichtheben uvm.) fehlt einfach die Konstanz und Regelmäßigkeit. Dazu kommt häufig fehlende Individualisierung und mangelhaftes Coaching, von der nicht vorhandenen wissenschaftlichen Basis der meisten Trainingspläne mal ganz abgesehen. Eine derartige Mittelmäßigkeit an Dienstleistungsqualität und Leistungssteigerung widerspricht gänzlich unseren Vorstellungen eines modernen, professionellen Trainingssystems.

Die Lösung? Die Trainingseinheiten unseres Systems teilen sich in drei Kategorien: In „Strength“ arbeiten wir gezielt an der Kraft. Sie ist die Basis für eine Vielzahl athletischer Fähigkeiten, aber auch für deine Gesundheit und deine Optik. Dass du im Krafttraining aus über 50 verschiedenen Trainingsplänen wählen kannst, um gemeinsam mit deinem Coach den für dich und dein Ziel passenden Plan zu trainieren, ist für uns selbstverständlich. Genau wie die Tatsache, dass alle diese Trainingspläne in jeder Membership bereits enthalten sind. In „Capacity“ trainieren wir deine Fähigkeit, eine bestimmte Leistung konstant über eine lange Zeitspanne halten zu können, also ausdauernd zu sein. Du wirst dazu eine Vielzahl an verschiedenen Übungen absolvieren, sodass langweilige Grundlagenausdauer für dich künftig ein Fremdwort ist. Hier wird in der Gruppe zu lauten Beats geschwitzt und viel Sauerstoff verbraucht. Wenn es dir also darum geht, bei der nächsten Skitour oder in deiner Tennisgruppe in Sachen Ausdauer ganz vorne dabei zu sein, wird dir hier geholfen. In den „Performance“ Einheiten arbeiten wir an der Erhöhung deiner Belastungsverträglichkeit. Im Gegensatz zum Strength Training, wo wir uns bewusst für mechanisch optimale Bewegungsmuster entscheiden, um maximale Lasten für größtmöglichen Muskelaufbau bewegen zu können, wirst du hier gezielt und kontrolliert an „alltagsnähere“ Movements herangeführt. Du wirst schwere Dinge ziehen, schieben, tragen, heben – und das alles mit einseitigen Belastungen, unter Rotation und in ungewohnten Positionen. Natürlich step by step, denn hier geht um langfristige Adaption.

Durch die für dich zweckmäßige Verteilung deiner Trainingszeit auf Strength, Capacity und Performance stellen wir sicher, dass du in jenen Modalitäten von Fitness leistungsfähiger wirst, die du für die Erreichung deines Ziels benötigst. Unser Verständnis von professionellem Training entspricht es, dein Training in unserem System individuell an dich anpassen und dich dort abholen, wo du dich leistungsmäßig befindest. Jeder Trainingsplan, der nicht darauf Rücksicht nimmt, was sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt in deinem System abspielt, ist zwangsläufig zu durchschnittlicher Leistungsverbesserung und mittelfristiger Stagnation verdammt. Hinzu kommt professionelle Betreuung durch erfahrene, staatlich ausgebildete Coaches, die deine Bewegungsmuster und Fortschritte mit wissenschaftlicher Akribie analysieren und korrigieren. Durch regelmäßige Leistungstests und eine laufende Dokumentation haben wir deinen Trainingsfortschritt immer im Auge und können gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, wenn sich deine Leistungskurve nicht so entwickelt, wie wir gemeinsam uns das vorstellen. Eine solide Datenbasis und die regelmäßige, wissenschaftlich durchgeführte Analyse deines Trainingszustands ermöglichen deine langfristigen Trainingserfolge.

Die von dir in dein Training bei uns investierte Zeit ist uns mehr als wertvoll. Daher sollst du daraus den höchstmöglichen Nutzen ziehen. Das von uns entwickelte Trainingssystem, kombiniert mit dem höchsten Maß an wissenschaftlich fundierter, professioneller und individueller Betreuung deiner Trainingskarriere, ermöglicht dir eine steile Lern- und Leistungskurve. Deine Zeit – und dein Vertrauen in unser Trainingssystem – sind bestmöglich investiert. Versprochen.

Ladies aufgepasst.

Du hast Bauch-Beine-Po Einheiten satt, die zwar vorgeben, auf deine Bedürfnisse abgestimmt zu sein, aber leider mega langweilig sind und zumeist auch nicht wirklich die Ergebnisse liefern, die du dir wünscht? Kein Problem. Bei uns gibt es keine speziellen „Fraueneinheiten“ – nicht nur, weil es sportwissenschaftlich wenig Sinn macht, sondern auch weil wir der starken Meinung sind, dass ein „Training für das schwache Geschlecht“ sowas von cringe ist. Auch die leider noch immer in den meisten Gyms an der Tagesordnung stehenden Blicke, wenn Frau sich an eine Langhantel „wagt“, haben in unserer Community keinen Platz. Im #teamlöwinnenherz sind alle willkommen, good vibes only. Außerdem sind wir überzeugt davon: Strong is the new skinny, daher: Schnapp dir deine Besten und lass uns gemeinsam loslegen!

Sechzig Minuten Fitness.

Eine Stunde dauert eine reguläre Trainingseinheit. Gemeinsam mit neun bis elf Gleichgesinnten trainierst du unter professioneller Anleitung unseres Coaching Teams. Du wirst vom Warmup bis zum Cooldown perfekt betreut, jeder Bewegungsablauf wird analysiert und gecoacht. Dein Trainerteam ist nicht nur mit absolutem Engagement dabei, sondern auch in allen Bereichen der Trainingslehre top ausgebildet. Dich erwarten ausschließlich wissenschaftlich fundierte, professionelle und leidenschaftliche Coaches. Nichts Anderes hast du dir verdient, um aus deinen sechzig Minuten Fitness den größtmöglichen Mehrwert zu genießen.

Trainingszeiten.

Die schematische Übersicht der Trainingszeiten findest du unten. Aber das Angebot an Trainingseinheiten richtet sich natürlich nach den Bedürfnissen der Community. Dir fehlt eine bestimmte Einheit zu einer bestimmen Zeit? Sag uns Bescheid und wir geben unser Bestes, weitere Einheiten zu ermöglichen, die dir zeitlich besser entgegenkommen.

Darf es ein bisschen mehr sein.

Deine Mitgliedschaft im #teamlöwenherz ist gleichzeitig Eintrittskarte in eine dynamische und motivierte Community, die deine Leidenschaft für Fitness, Sport und Gesundheit teilt. Rund um dein Training bei uns wirst du zahlreiche Zusatzangebote in den Bereichen Ernährung, Trainingsplanung und Wettkampfvorbereitung vorfinden. Du kannst Seminare und Workshops zu für dich interessanten Themengebieten besuchen oder mittels verschiedener Testverfahren deine Leistung evaluieren. Regelmäßig laden wir Spitzensportler, Trainer und Spezialisten aus verschiedenen Sportarten, Fitness- und Gesundheitsbereichen ein, die aktuelle Themen aufgreifen und kontrovers diskutieren. Alle Zusatzangebote haben eines gemeinsam: Sie werden am Puls der Zeit nach neuesten sport- und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen aufbereitet. Mit professionellen Partnern in unserem Netzwerk stellen wir dir ein breites, wissenschaftliches und auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot zur Verfügung. Und du kannst entscheiden, wo es ein bisschen mehr sein darf.

Löwenherz Fitness Company OG
Puntigamer Straße 88
Halle 12
8041 Graz, Österreich
Email: hallo@loewenherzfitness.at
Phone: +43 (0) 676-4949786